. ausstellungsgeschichte

Ausstellungen Kunsttreff Frankenberg

2012

Walter Sachs
Metamorphosen der Engel
Zeichnungen und Skulpturen

Die Bildsprache des Bildhauers und Zeichners Walter Sachs ist die der Parabeln und Mythen. Auf sie kann er sich verlassen. Für ihn sind beide immer noch das tauglichste Mittel, dieser bedrängenden Gegenwart standzuhalten.

Walter Sachs, Weimarpreisträger des Jahres 1999, ist einer der renommiertesten Künstler in Thüringen. Er lebt und arbeitet in Weimar.

15. September bis 11. November 2012 im Haus am Geismarer Tor


2012

"Günther Blau oder die Stilllegung der Welt in der Malerei" (1922 - 2007)

Blau ist der Anwalt der Sachen [...] Blau sieht die Dinge noch, wenn es aus ist mit ihnen; er erinnert uns daran, dass sie mit uns leben. Weil wir mit ihnen gelebt, weil sie einmal für uns da waren und wir sie für uns gemacht haben. (Prof. Dr. Richard Hamann-Mac Lean)

Der Kunsttreff Frankenberg zeigt eine Auswahl aus dem zeichnerischen Euvre des Künstlers mit Ausblicken in seine Malerei.

14. Juli bis 26. August 2012 im Haus am Geismarer Tor


2011

Traumbilder von Panos Kounadis

Der in Freiburg lebende Künstler stellt eine Werkgruppe vor, in der er den Traum zu seinem Thema macht. Großformatige Gemälde zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion zeigen seine Interpretation dieses weiten Themas. Bericht in der HNA

14. Mai bis 26. Juni 2011 im Haus am Geismarer Tor


2009

Bosna Quilt Werkstatt
von Lucia Feinig-Giesinger entworfen,
übernäht von Frauen aus Bosnien
Haus am Geismarer Tor


2008

Ursula Sax - Skulpturen, Installationen, Objekte, Performance
Ausstellung im Haus am Geismarer Tor,
Museum Thonet
und Rathausschirn
gefördert durch art regio


2007

Ägyptische Bildteppiche aus der Werkstatt El Awadly
in Harrania bei Kairo
Haus am Geismarer Tor

Achim Ratius - Fotografien
Haus am Geismarer Tor


2006

"zwischen Bäumen & andernorts - naturnahe Waldbilder & Urbanität"
Fotografien von Pitze Eckart
Haus am Geismarer Tor

Louisa Biland - Gemälde
Haus am Geismarer Tor

Bohlmann und Bohnacker - Keramik
Haus am Geismarer Tor


2005

Ulrike Siebel
Kreuzungen + Lichtungen
Malerei und Objekte
Haus am Geismarer Tor

Buddha Bildnisse
Ulrike Rupprecht
Haus am Geismarer Tor


2004

Doren Crass
Objekte aus Papier
Haus am Geismarer Tor


2003

Gerda Waha
Bilder aus Afrika

Haus am Geismarer Tor


2002

Thomas Reitze - Industriefotografien
Haus am Geismarer Tor

Irmgard Weise - Keramik
Haus am Geismarer Tor


2001/2002

"Wie es uns gefällt" - 10 Jahre Kunsttreff Frankenberg
Haus am Geismarer Tor


2001

Achim Reissner
Farbe Fluß
Haus am Geismarer Tor


2000

Jörg Eicken
Gespielte Skulptur
Haus am Geismarer Tor

Irmgard Herzog
Textilien
Haus am Geismarer Tor
gefördert durch art regio


1999

Martin Rothermund
Portraits der 50er und 60er Jahre
Haus am Geismarer Tor

pour felicitè
Neujahrsgrüße aus dem 20. Jahrhundert
aus der Sammlung Ernst Deeken
Haus am Geismarer Tor


1998

Tina Stolt - Über den Regen im Innern
Lokschuppen
gefördert durch: Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Stadt Frankenberg, Sparkasse Waldeck-Frankenberg

Gudrun Emmert
Malerei und Chemogramme
Haus am Geismarer Tor
gefördert durch: Stadt Frankenberg

Dorothee Wenz
Keramische Objekte
Lokschuppen
gefördert durch art regio

Werner Vöhl
Fotografien
Haus am Geismarer Tor


1997

LOK - Installationen vor Ort
Claus van Bebber, Juliane Heise, Heike Klußmann, Michael Vorfeld
Lokschuppen
gefördert durch art regio

dazwischen - Malerei, Objekte und Installationen im Lokschuppen
Elke Berning, Helge Flemming, Ellen Muck, Heike Hamann, Stefan Rueff, Matthias Zinn
Lokschuppen
gefördert durch: Landkreis Waldeck-Frankenberg


1996

Keramik im Lokschuppen
Figuren, Gefässe und Formen
Theresia Hebenstreit, Marion Walter, Dieter Gutt
gefördert durch art regio

Arbeitsraum, Raumzeichnungen, Werkstatt
Drechsel, Trümner, Schreiblechner, Schlosser, Waha, Schohl
in Zusammenarbeit mit der Culturwerkstatt und dem Frankenberger Lokschuppen e. V.


1995

Dort und Hier - acá y allaá
Ayda Nidia Ocampo, Alba Luz Lince, Ulrike Seilacher
Lokschuppen in Zusammenarbeit mit der Universität Gesamthochschule Kassel


1994

1994 Werner Schnater - Metro Stalingrad
Kreissparkasse Frankenberg

Hans Dehlinger - Zeichnungen und Algorithmen
Die geplottete Linie als künstlerische Herausforderung
in Zusammenarbeit mit dem Museum Thonet


1993/1994

Prof. Ansgar Nierhoff
Extrem - Skulpturen, Eisenzeichnungen, Prägungen, Zeichnungen
Liebfrauenkirche, Burgberg, Zisterzienserinnenkloster St. Georgenberg
gefördert durch: Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessische Kulturstiftung, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Stadt Frankenberg